Wir sind …

Evangelisch – weil das Evangelium, die Botschaft, die das Neue Testament von Jesus Christus berichtet, die Grundlage für unseren Glauben und unser Tun ist.

Freikirchlich – weil die Trennung von Staat und Kirche ein wichtiges Prinzip für uns ist. Die Gemeindearbeit vor Ort organisiert und finanziert sich eigenständig und durch freiwilliges Engagement und Spenden.

Gemeinde – weil es uns ein Anliegen ist, unseren Glauben an Jesus Christus mit anderen zu teilen und in einer Gemeinschaft zu erleben. Gemeinsames Singen, Beten, Bibellesen gehören ebenso dazu wie das gemeinsame Essen, Feiern, Anteilnehmen, Unterstützen.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Laupheim ist eine eigenständige Freikirche, die vor rund 70 Jahren entstanden ist. Angefangen hat alles in den Nachkriegsjahren als Hausgemeinde in Wohnzimmern, doch seit 1962 hat unsere Gemeinde ihr Zuhause in der Kirche im Synagogenweg 2. Dort feiern wir Gottesdienste, treffen uns zu Gemeindefesten, Bibelgesprächskreisen, Mitarbeitertreffen, Gebetstreffen und Vielem mehr.

Was uns in besonderer Weise auszeichnet, ist die Überzeugung, dass der persönliche Glaube an Jesus Christus die Grundlage für die christliche Taufe sein soll. Deshalb taufen wir nur Menschen, die ein bewusstes „Ja“ zu einem Leben mit Jesus Christus gefunden haben. Davon leitet sich der Name „Baptisten“ (griechisch für „Täufer“) ab, unter dem wir ebenfalls bekannt sind.

Auch wenn wir uns als eigenständige Gemeinde verstehen, so arbeiten wir doch eng mit anderen Landes- und Freikirchen zusammen – etwa im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Darüber hinaus sind wir dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinde (BEFG) in Deutschland angeschlossen und wissen uns verbunden mit dieser großen Gemeinschaft, die rund 80.000 Mitglieder zählt. Weltweit gibt es in über 100 Ländern Baptistengemeinden, zu denen etwa 47 Millionen Menschen gehören.