Karfreitag und Ostern sind gerade vorbei. Tod und Leben sind nur drei Tage voneinander getrennt. Was dachten sich wohl die Anhänger von Jesus, als er unschuldig hingerichtet wurde? Ist mit dem Tod jetzt alles aus?

Der Tod ist in unseren Gedanken oft so etwas Endgültiges. Schluss, aus, vorbei. Aber mit Ostern entsteht etwas Neues, da ist Auferstehung und da ist neues Leben.

Ich habe einen Grabstein auf dem Ostfriedhof in München entdeckt, den ihr hier im Bild seht.

Ein purzelbaumschlagender Engel!

Ist das nicht ein Symbol für Lebensfreude. Ich kann mir vorstellen, dass Freude im Himmel war, als Jesus auferstand. Ich weiß nicht, ob die Engel Purzelbäume geschlagen haben, aber die Freude muss unendlich groß gewesen sein. Dem Tod wurde durch die Auferstehung, um es salopp zu sagen, „ein Schnippchen geschlagen“.

Über Jesus wird geschrieben:

Er hat den Tod vernichtet und uns das Licht des unvergänglichen Lebens gebracht durch das Evangelium. (2. Timotheus 1,10)

Mit dem Tod ist eben nicht alles aus. Jesus Christus hat neues Leben – ewiges Leben – gebracht, das ist das Evangelium, das ist die frohe Botschaft, das ist der Grund zur Freude und für manchen auch der Grund zum Purzelbaum schlagen. So kann ich diesen purzelbaumschlagenden Engel auf dem Grab verstehen.

Peter Nachtigal